Frühjahrsausstellung der heimischen Malerin Anna Ancher

DjFrank
Beiträge: 524
Registriert: Sa 26. Mai 2001, 22:00

Beitrag von DjFrank »

Frühjahrsausstellung vom 29. Januar bis 29. Mai in Kopenhagen - Kunstmuseum Arken in Ishøj zeigt umfassende Retrospektive mit 120 Pastellarbeiten, Ölgemälde und Skizzen der Skagen-Malerin





Kopenhagen, 11. Januar 2011 (vdk) Das dänische Kunstmuseum Arken in Ishøj südlich von Kopenhagen widmet seine Frühjahrsausstellung der heimischen Malerin Anna Ancher. Die 1859 als Anna Brøndum geborene Malerin gehörte zum Kreis der sogenannten Skagen-Maler, die um 1900 eine bis heute nachwirkende Künstlerkolonie in Dänemarks nördlichster Stadt bildeten.

Verheiratet mit dem Malerkollegen Michael Ancher gilt Anna als eine der bis heute größten Malerinnen ihres Heimatlandes. Die vom 29. Januar bis 29. Mai dieses Jahres dauernde Ausstellung in Arken widmet sich der Modernität im Werk der international denkenden Künstlerin: Obwohl in ihren Motiven der nordjütländischen Natur und ihren Menschen – darunter vor allem die zahlreichen Fischer Skagens – verhaftet, arbeitete Ancher als eine der ersten Kreativen Dänemarks intensiv mit der modernen Pastellmalerei. Eine Technik, die die französischen Impressionisten in Paris zeitgleich in den 1880er Jahren (wieder-) entdeckten.

Insgesamt sind im Kunstmuseum Arken in der groß angelegten Retrospektive "Anna Ancher" rund 120 zentrale Pastellarbeiten, Zeichnungen, Ölgemälde und Ölvorarbeiten der 1935 gestorbenen Malerin zu sehen. Geöffnet ist das Kunstmuseum Arken täglich außer montags. Weitere Informationen: Arken, Skovvej 100, DK-2635 Ishøj, http://www.arken.dk" class="bbcode_url.