Dokumente aufbewahren

Hier kommt einfach alles rein was sonst nirgendwo reinpasst
Christian225
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:19

Beitrag von Christian225 »

Im

Laufe meines Lebens hat sich viel Schriftkram angesammelt. Ganze Regale sind

mit Aktenordnern gefüllt. Da gibt es einen für Versicherungen und einen für das

Haus. Da wir aucgh schon mal einen Unfall hatten und das über ein Gericht

ausgetragen werden musste, füllt der Papierkram einen weiteren Ordner. Den

Platz könnte ich für Bücher oder was anderes nutzen. Wie macht Ijhr das mit

euren Dokumenten? Wo bewahrt Ihr das alles auf?
Theong
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:35

Beitrag von Theong »

Ich habe das auch immer so gemacht wie du schreibst. Aber da es immer mehr wurde und ich bald nicht mehr durch blickte habe ich mir überlegt mir einen VertragsTRESOR - der digitale Daten-Safe zu besorgen. Jetzt kann ich alles speichern, habe Überblick, kann im Bedarfsfall schnell ausdrucken. Was ich dabei ganz wichtig fand, war die kostenlose Notfallmappe für die Familie. Wenn was passiert ist hat man den Kopf voll und denkt nicht an die wichtigsten Dinge. So war es beim Autounfall auch. Klar an die Kfz-Versicherung habe ich gedacht-aber hätte ich auch an die Zusatzkrankenversicherung und an die Unfallversicherung gedacht? Ich glaube nicht uind wenn man die nicht gleich informiert kann die Geldzahlung entweder lange auf sich warten lassen oder es wird gar nicht gezahlt. Ob das deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht aber sieh es dir doch einfach Mal an.
Othistiout
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Apr 2014, 10:49

Beitrag von Othistiout »

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, Unwichtiges gleich wegzuschmeissen. In meiner Wohnung habe ich nur noch aktuelle Ordner. Die alten Ordner stehen im Keller für den Notfall.
Ronald
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 06:18

Beitrag von Ronald »

Hallo, ich scanne meine Dokumente immer ein und lade sie anschließend in die Dropbox hoch. Allerdings nehmen viele Institutionen nur die Originalpapiere an..
vanilla
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 13:35

Beitrag von vanilla »

Ja, ich habe auch alles digitalisiert, in Papierform habe ich ca. noch die Hälfte aller Sachen. :)
alina39
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Aug 2014, 13:08

Beitrag von alina39 »

Wie in der Vorstellung berichtet, bin ich Studentin. Bei mir hat sich auch viel Papierkram angehäuft. Vieles davon kann man aber auch wirklich mal aussortieren, auch wenn man denkt, es wäre zu schade und man bräuchte es nochmal. So ist es nicht. Habe vieles, zum Glück, bei meinen Eltern unterbringen können. Das Nötige ist in Berlin bei mir, das ist noch überschaubar.
HeikeF
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 12:16

Beitrag von HeikeF »

Um mir einen vollen Schrank voller Dokumente zu ersparen, scanne ich alles ein und speichere alles auf externen Festplatten ab. Das reicht vollkommen aus und wenn ich mal was brauche, drucke ich es aus. Ich habe so gut wie keine Originale zu Hause. LG