Mehr als eine woche....

FranzJaegerBerlin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 23:00

Beitrag von FranzJaegerBerlin »

woher weiss man denn, dass bennys chevy neben dem lautsprecher ein loch hatte? :confused:
FranzJaegerBerlin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 23:00

Beitrag von FranzJaegerBerlin »



http://home9.inet.tele.dk/ibanders/moon ... olsen1.htm" class="bbcode_url





Neues Leben für eine alte Schüssel

Artikel gebracht im SID Fachmagazin, ca. 1989



SiD’er mit Hang zu Olsenbande und Chevrolet restaurieren altes Filmauto



Eine schöne Erscheinung ist er nicht. Motorhaube, Frontscheibe und Bereifung fehlen. Eigentlich ist er gut dabei, aus dem Leim zu gehen.



Kjeld, Egon und Benny mussten in den Olsenbande-Filmen in einer alten treu- und ausgedienten Schüssel fahren, fleckig und ohne Zierleisten. Der Chevrolet Bel Air, Jahrgang 59, mit Automatikgetriebe wurde so behandelt, dass man sich als Autobesitzer bekreuzigen möchte, und besser wurde es sicher nicht, als er ein paar Jahre lang draussen bei Nordisk Film stand und auf einen neuen Job in einem Bande-Film wartete. Viel Zeit ist vergangen von den erschütternden Autojagden in und um unsere Hauptstadt bis aufs Land ins Mittelnordschleswigsche. Nun ist es am Schweißer der Ribe Jernstøberi [Ribe Eisengießerei] und SiDer John Sørensen, 23, und Partner Molkereiarbeiter Peter Schjerning, das Auto für die Zukunft zu sichern. Die beiden haben einen Plan!



Beide sind Chevrolet-Fans aus Passion. Draussen auf dem Land bei John Sørensen in Gåsager steht Peters gutrestauriertes Modell, natürlich ein 59er, während Johns in der Oldtimersammlung im Ålholm Automuseum ausgestellt ist.



[Text im Bild]





In einer Scheune im Nordschleswigschen bekommt der Chevrolet der Olsenbande die Überholung, die ihn für die Zukunft bewahren soll.





Liebe im Kino:



„John Sørensen war Anhänger der Bande seit er 10jährig mit dem Großvater im Kino zu seinem ersten Olsenbande-Film war. Es wurde Liebe auf den ersten Blick. In der Jungesellenbude hängen Filmplakate und Fotokopien der glorreichen Karriere der Bande und im Regal stehen Videofilme der drei Gauner, es lag das ganze Land und ein guter Teil des Auslandes zu Ihren Füssen.“



”So kam es, dass wir uns überlegten, was eigentlich aus dem Film-Chevrolet geworden war. ’Ich würde ihn gerne kaufen.’ Egon (Ove Sprogøe) konnte nicht helfen, aber Nordisk Film zeigte die Richtung. Das Auto, das einem Flugkapitän gehörte, war nach dem letzten Film in einer Oldtimersammlung auf Schloss Ålholm geendet. Und er war natürlich nicht zu verkaufen, aber wir trafen eine Vereinbarung zur Restaurierung, die zwei oder drei Jahre dauern wird. Währenddessen steht mein Bel-Air auf dem Schloss in einem beheizten und trockenen Raum in perfekter Umgebung.“



Schlechter Zustand



„Der Bel-Air, an dem wir nun arbeiten, war in den letzten vier Olsenbande-Filmen, Nrn. 10, 11, 12 und 13, dabei und kam dran, als der Vorgänger verschrottet wurde. Wir restaurieren ihn 100prozentig“, erzählt John Sørensen, „aber es ist kein Geheimnis, dass er in schlechterem Zustand ist, als wir erwartet hatten.“ Auch der sechszylindrige Reihenmotor mit 3,8 Litern und 135 Pferdestärken bekommt eine notwendige Überholung durch die beiden, die trotz ihres jungen Alters, mehrere Oldtimer hinter sich haben. „Alte Autos kennen keinen Termin. Die Instandsetzung dauert genau so lange, wie sie braucht. Wir streben an, es im Laufe von ein paar Jahren zu erledigen.“
FranzJaegerBerlin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 23:00

Beitrag von FranzJaegerBerlin »



http://home9.inet.tele.dk/ibanders/moon ... olsen2.htm" class="bbcode_url





Egon Wrack auf Schönheitskur



Zeitungsartikel von ca. 1990. Von Mette Rem. Foto: Poul Anker



John und Peter sind mit der Komplettrenovierung des berühmten 31 Jahre alten Chevrolet der Olsenbande gut beschäftigt.



Wer erinnert sich nicht an den vor Virdsløselille haltenden großen, schwarzen Chevrolet, wenn das eine Drittel der Olsenbande einsaß und brummte.



„Über alle Berge“ heißt der letzte der populären Olsenbande-Filme.



Aber so weit kam der Chevrolet nicht. Heute steht er nämlich in Gåsager nahe Ribe, wo der 22jährige Schweißer John Sørensen und sein Kumpel, Peter, dabei sind den alten Chevrolet Bel Air ’59 zu reparieren.



John ist verrückt auf Chevrolets und die Olsenbande und vor einem Jahr begann seine Jagd nach Egons Auto. Aber leicht war sie nicht.



Ein Brief an Ove Sprogøe und Anrufe bei Nordisk Film führten die Spur ins Ålholm Automobil Museum. Der Kapitän, der seinerzeit Nordisk Film das Auto lieh, hatte gesagt, dass das Auto auf seine alten Tage nach Ålholm sollte.



Die Nachforschungen waren abgeschlossen, als die jungen Chevrolet-Fans das Museum kontaktierten. Nun werden sie das Auto fahrbereit machen und in ein paar Jahren können wir das Auto im Ålholm Automobil Museum wiedersehen.



Nur zur Zierde



„Es ist richtige Kleinarbeit mit den alten Autos, aber ich liebe es. Ich bin praktisch mit Ami-Schlitten aufgewachsen. Das leidenschaftliche Interesse fing an, als ich ein kleiner Lausbub und im Kino war und die Olsenbande sah“, erzählt John Sørensen. Er ist auch selbst glücklicher Eigentümer eines Chevrolet von 1959. Den kaufte John für 27.00 Kronen [wohl 27.000,--; Anm.d.Ü.] vor drei Jahren:



„Aber der war nur zur Zierde und kam bei seltenen Gelegenheiten auf die Straße. Zuletzt war er draussen und wurde vorgezeigt, als ich zum Chevrolet-Treffen der ‚American Moonlighters‘ war.“



[Bildunterschrift]



Es verlangt Enthusiasmus, guter Stimmung und viel Werkzeug, um Egons Wrack in einen ausstellungswürdigen Museumsgegenstand zu verwandeln.
FranzJaegerBerlin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 23:00

Beitrag von FranzJaegerBerlin »



http://home9.inet.tele.dk/ibanders/moon ... olsen3.htm" class="bbcode_url





[Bildunterschrift]



Viele Gäste erschienen zur Offenen Tür der Moonlighters und bewunderten die vielen verschiedenen Ami-Schlitten, u.a. das Olsenbande-Auto. (Foto. Heidi Abrahamsen)



Das Auto der Olsenbande konnte man in Maugstrup sehen



Viele Gäste zur Offenen Tür des Ami-Schlitten Clubs



„Ja aber, ist das nicht das Auto, mit dem Egon abgeholt wurde, wenn er in den Olsenbande-Filmen aus dem Gefängnis entlassen wurde...“



Viele neugierige Blicke wurden auf einen Chevrolet älteren Jahrgangs geworfen, als der örtliche Ami-Schlitten Club Moonlighters am Sonnabend zum Tag der Offenen Tür in seine Clubräumlichkeiten und Werkstatt im Haderslevvej 5 in Maugstrup eingeladen hatte.



Und das sicher nicht ohne Grund.



Das Auto, das hier vorgeführt wurde, wurde als Transportmittel in den populären Olsenbande-Filmen gebraucht. Es ist John Sørensen, Gånsager bei Skærbæk, der kräftig dabei ist, das Olsenbande-Auto – ein Chevrolet Bel Air, Jahrgang 1959 – in Ordnung zu bringen.



Wenn die Arbeiten ausgeführt sind, wird das Auto künftig im Automobilmuseum des Schlosses Ålholm zu sehen sein.



John Sørensen ist, wie die übrigen Mitglieder der Moonlighters, fasziniert von den alten Ami-Schlitten und zum Tag der Offenen Tür können die Gäste viele verschiedene Ami-Schlittentypen bewundern.



„Unsere Veranstaltung wurde ein mächtiger Erfolg. Es kamen viele Gäste – mehr als wir eigentlich erwartet hatten. U.A. bekamen wir Besuch von unseren Freunden aus Ålborg, Odense und Fredericia, die in ihren Ami-Schlitten eine Tour hier her nach Nordschleswig machten“, erzählt der Präsident der Moonlighters, Hans Erik Nielsen, Tingvad bei Nustrup.



Die Moonlighters bewirteten die Gäste mit Kuchen, Kaffee, Mineralwasser und Würsten. Der Tag endete mit einem 60er-Jahre-Musik Fest in dem Zelt, dass hinter der Werkstatt aufgeschlagen war.
The_Pirate
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 11:20

Beitrag von The_Pirate »

Na, jezt läuft es wieder...



Ich habe mit ein paar leute geredet: erstmals mit Brian Diekelmann, der stolze besitzer der oben angezeigten BelAir, zwotens mit Dorte Gade, der dass Olsenbande-event atrrangiert.



Brian ist zum glück ein grosser Olsen-bande freund - deshalb hat er ja auch das auto gekauft. Er sah es zu ersten mahl in ein Olsen-Bande film, set der tag ware es sein traumauto.



Er ist so ziemlich überzeugt, dass es der verschwundene auto sei!



Er und Cougar-Kim hat ein paar bilder aufenommen, um der theorie etwas beweis beizulegen:
Holger
Beiträge: 330
Registriert: So 15. Sep 2002, 22:00

Beitrag von Holger »

Dann muß aber bis zum Event der Lack dran glauben...

auch wenn er in rot noch so schön aussieht...

Zur Not bringe ich schwarze und rostbraune Farbe und ein paar Pinsel mit...

:cool:
The_Pirate
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 11:20

Beitrag von The_Pirate »

Wieso sagst du dass zweimal...?

Wieso sagst du dass zweimal...?
FranzJaegerBerlin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 23:00

Beitrag von FranzJaegerBerlin »

also, wenn der coup wirklich ein todsicheres ding ist, bin ich auch dabei (wenns sein muss auch zweimal ;-)) und wie gesagt, das gold nehme ich dann, ist ja so schwer zu transportieren, für die gute sache opfere ich mich gerne und placke mich ab :D



gute reise, holger, und viele neue bilder, von vielen neuen plätzen
FranzJaegerBerlin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 23:00

Beitrag von FranzJaegerBerlin »

ich hab noch einen:



weiss jemand, wie ein roter Volvo Amazon aussieht, jaja, rot ich weiß :rolleyes: In John Lindskogs Buch, 30 Jahre mit der Olsenbande, spricht er davon, dass Erik Balling privat einen roten Volvo Amazon fährt. Und was ist das Taxi, mit dem die Bande Porno-Hansen das Geld abnimmt, für ein Auto? Ein Volvo, ein roter, aber ob es ein Amazon ist, weiß ich nicht, und erst recht nicht, ob es nicht vielleicht sogar der vom "Chef" selber ist. Wäre doch ganz spannend, das rauszufinden, oder? Es sei denn, es gibt darüber schon nähere Erkenntnisse. dann laßt mich aber bitte dran teilhaben :)
Holger
Beiträge: 330
Registriert: So 15. Sep 2002, 22:00

Beitrag von Holger »



FranzJägerBerlin wrote:
ich hab noch einen:



weiss jemand, wie ein roter Volvo Amazon aussieht, jaja, rot ich weiß :rolleyes: In John Lindskogs Buch, 30 Jahre mit der Olsenbande, spricht er davon, dass Erik Balling privat einen roten Volvo Amazon fährt. Und was ist das Taxi, mit dem die Bande Porno-Hansen das Geld abnimmt, für ein Auto? Ein Volvo, ein roter, aber ob es ein Amazon ist, weiß ich nicht, und erst recht nicht, ob es nicht vielleicht sogar der vom "Chef" selber ist. Wäre doch ganz spannend, das rauszufinden, oder? Es sei denn, es gibt darüber schon nähere Erkenntnisse. dann laßt mich aber bitte dran teilhaben :)

Sieh mal hier nach:

Volvo 120